Rückblick auf die Allianz-Gebetswoche 2016

Auch im Jahr 2016 kamen in Norden und umzu Christen aus verschiedensten Gemeinden zusammen, um gemeinsam Gott zu loben und im Gebet vor ihn zu treten. Eröffnet wurde die Woche wie in den letzten Jahren auch unter Mitwirkung des Chores „Soli Deo Gloria“, dessen Chorleiter Tai-Lee Park die Jahreslosung für das Jahr 2016, wie in den vorangegagnenen Jahren, hörenswert vertont hat.

In der Friedensgemeinde in Norden-Tidofeld wurde der Gebetsabend durch eine Vorstellung der Arbeit der Flüchtlingshilfe des Altkreises Norden ergänzt. Burkhard Eggert, Leiter der Flüchtlingshilfe, gewährte Einblick in Leistung und Herausforderung der Flüchtlingshilfe und auch in Möglichkeiten, sich konstruktiv an dieser wichtigen Arbeit zu beteiligen.

Am Freitag fand, auch wie in den vorangegangenen Jahren, die Gebetsnacht zur Allianz-Gebetswoche in der Freien ev. Gemeinde statt. Die Anwesenden hatten die Möglichkeit, neben gemeinsamem Singen und beten im Plenum, verschiedene Stationen mit verschiedenen Themenschwerpunkten zu besuchen, um dort sich ins Gebet mit hineinnehmen zu lassen. Dazu gehörten z.B. der „Raum der Stille“, der immer gut frequentiert war; eine Station zum Thema des Abends (verlorener Sohn); eine Station in der für den Leib Christi – die Gemeinde – gebetet wurde, (illustriert durch eine Schaufensterpuppe) und andere.

Die Gebetswoche wurde am Samstag, 16.01., mit einem Gebetsabend im „Strandleben“ und einem gemeinsamen Abendmahl beschlossen.

Fazit: War gut, war informativ, war geistlich auferbauend, war herausfordernd, hat Laune gemacht! Darf gerne im nächsten Jahr fortgesetzt werden! 🙂

Hier noch einige Bilder von der Gebetsnacht am Freitag (dem einzigen Abend, an dem ich dran dachte, Bilder zu machen … 😦 ). Wer noch Bilder von den anderen Abenden hat, darf sie gerne beisteuern; der Artikel wird dann dementsprechend akutalisiert.

Die teilnehmenden Gemeinden in diesem Jahr waren – abgesehen vom Kanzeltausch am Eröffnungssonntag – : Die Evangelisch-Lutherische Kirche „Arche“ in Norddeich, die Friedensgemeinde in Norden-Tidofeld, die Evangelisch-freikirchliche Gemeinde in Moorhusen, die Evangelisch-freikirchliche Gemeinde in Norden, die Freie evangelische Gemeinde Norden und „CVJM Strandleben e.V.“.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s